Löschzug Kürenz

Fahrzeug: BF – Wache 1

Wohnungsbrand mit Personenrettung

Kurz nach dem Abschluss der Unwettereinsätze für uns, wurden wir zu einem Wohnungsbrand mit Personenrettung alarmiert. Dadurch das wir noch mit Aufräumarbeiten am Gerätehaus beschäftigt waren konnten wir sehr schnell zur Einsatzstelle ausrücken.

Nach kurzer Zeit trafen wir als erstes Fahrzeug an der Einsatzstelle ein. Unser Angriffstrupp drang unter schweren Atemschutz in die Wohnung ein, konnte aber kein Brandgeschehen und keine Person an der Einsatzstelle feststellen. Nach ca. 30 Minuten war auch dieser Einsatz für uns beendet.

Unwetterlage im Stadtgebiet

Am Montagabend zog ein kürzeres, aber Starkes Unwetter über die Stadt Trier hinweg. So wurden wir kurz nach 20 Uhr wegen „Wasser in Gebäude“ zum ersten Mal für diesen Abend alarmiert. Das Unwetter sorgte für 19 Einstätze im Stadtgebiet, von welchem wir 3 eigenständig abgearbeitet haben.

Die erste Einsatzstelle lag in der Straße „Im Sonnenschein“, hier hatte sich Wasser durch die Kanalisation in den Keller des Wohnhauses hochgedrückt und im Anschluss den Abfluss verstopft. Wir unterstützen die Anwohner im freilegen des Abflusses, so dass das Wasser wieder von alleine abfließen konnte.

Im Anschluss ging es für uns weiter in die Ascoli Piceno Straße. Hier war ein Baum auf der Straße gemeldet, vor Ort konnten wir allerdings keine Feststellungen im Straßenbereich machen und konnten den Einsatz schnell wieder abschließen.

Hiernach wurden wir in die Paulinstraße alarmiert. Hier ist Wasser ebenfalls in den Keller und auch in den Aufzugsschacht eingedrungen. Im Kellerbereich war das Wasser bereits von alleine abgelaufen. Im Aufzugsschacht standen jedoch noch knapp 70cm Wasser. Nach der Öffnung der Aufzugstür wurde das Wasser mittels Tauchpumpe abgepumpt.

Nach ca. 1,5 Stunden war dieser Einsatz dann für uns abgeschlossen.

Starkes Gewitter führt zu Einsätzen – Trierer Feuerwehr sichert Weinstand

Schwerer LKW Unfall in der Loebstraße

Wir wurden kurz nach 8.00 Uhr zu einem Verkehrsunfall in der Loebstraße mit einem LKW alamiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass der LKW gegen mehrere abgestellte Fahrzeuge geprallt war. Durch den heftigen Aufprall wurden sechs Fahrzeuge über die gesamte Fahrbahn verschoben.

Wir unterstützen die Berufsfeuerwehr bei den ersten maßnahmen und konnten die Einsatzstelle dann nach ca. 30 Minuten wieder verlassen.

Update: Schwerer Unfall in der Loebstraße – Das ist passiert! (lokalo.de)

Unwetterlage im Stadtgebiet

Am Freitag den 17 Mai kam es aufgrund von Starkregen zu mehreren Einstätzen
im Stattgebiet. Mehrere Bäche sind in den Ortsteilen Olewig, Zewener, Euren,
Kernscheid, Irsch und Biewer über die Ufer getreten und drohten in Häuser
hereinzulaufen.

Wir waren zunächst in Olewig eingesetzt und unterstützen vor Ort bei dem
Aufbau von einem Hochwasserschutzzaun sowie von Sandsack Barrien.
Glücklicherweise konnte das Wasser zurückgehalten werden und der Pegel begann
wieder zu sinken, sodass wir uns frei melden konnten und dem Löschzug Olewig
die Einsatzstelle überlassen konnten.

Im weiteren Verlauf wurden wir dann Bachaufwärts nach Kernscheid alarmiert.
Hier lief das Wasser bereits in einen Innenhof und auch in eine Kellerwohnung.
Wir begannen hier mit dem Auspumpen der Wohnung und sicherten die Wohnung mit
weiteren Sandsäcken ab.

Anschließend war für uns dann aber noch nicht Schluss und wir wurden nach
Kenn alarmiert, hier unterstützen wir bei dem befüllen von Sandsäcken für die
diversen Einsatzstellen, auch in unseren benachbarten Landkreisen.

Anschließend war für uns dann aber noch nicht Schluss und wir wurden nach Kenn alamiert, hier unterstützen wir bei dem befüllen von Sandsäcken für die diversen Einsatzstellen, auch in unseren benachbarten Landkreisen. Gegen 00:30 Uhr waren dann genügend Sandsäcke gefüllt und wir konnten wieder Einrücken.

Brand von 24 Wohncontainer

Am Samstag, 13.04.2024, kam es gegen 16 Uhr zu einem Großbrand in der Aufnahmeeinrichtung für Asylsuchende (AfA) in der Dasbachstraße in Trier. Innerhalb kürzester Zeit standen dort insgesamt 24 Wohncontainer in Flammen und es kam zu einer starken Rauchentwicklung.

Unsere Kräfte wurden insbesondere zur Evakuierung der umliegen Febäude unter schwerem Atemschutz eingesetzt. Leider brannten die Container vollständig aus, 80 Bewohner mussten in anderen Unterkünften untergebracht werden. Wir waren mit zwei Fahrzeugen und rund 19 Mann im Einsatz.

Weitere details unter nachfolgendem Link: