Löschzug Kürenz

Einsatzart: Bereitschaftsdienst

Bereitschaftsdienst Großdemonstration

Im Rahmen einer großen Bauern-Demo in Trier, entschied die Stadt die Freiwillige Wehren in Olewig und Kürenz in Alarmbereitschaft zu versetzten. Dies wurde im Vorfeld der Veranstaltung geplant.

Wir besetzten mit 12 Mann unser Gerätehaus und es wurde zusätzlich ein RTW, ein KTW sowie eine DLK der Berufsfeuerwehr an unseren Standort verlegt.

Für uns ware es eine ruhige Bereitschaft in der einige Arbeiten rum um das Gerätehaus erledigt werden konnten. Um 16:00 Uhr wurde die Bereitschaft wie geplant aufgelöst.

Bereitschaftsdienst – Sylvester

Im Rahmen des Jahreswechsels stellten wir eine Bereitschaft. Gegen 18:00 Uhr
startet diese und begann mit einer Überprüfung der Fahrzeuge und Einsatzmittel.

Anschließend kochten wir uns selber ein leckeres Sylvestermenü und hielten uns weiter in Bereitschaft. Um Mitternacht konnten wir noch gemeinsam ins neue

Der erste Einsatzbefehl ging dann direkt auf den Viehmarkt, hier hatten Personen, abgebrannte Feuerwerksbatterien aufgestapelt und angezündet. Mittels kleinlöschgerät konnte das Feuer schnell abgelöscht werden.

Anschließend ging es direkt weiter in die Straße „Auf der Grafschaft“, hier brannte ein Müllcontainer, welcher mittels schnellangriff abgelöscht werden konnte. Hierbei musste das Brandgut auch auseinander geschoben werden um weitere Brandnester abzulöschen.

Auch hier bekamen wir direkt eine Folgeauftrag und wir führen weiter in die Straße: Zwergfelderstraße, auch hier brannte wieder eine Müllcontainer. Dieser konnte ebenfalls mittels Schnellangriff abgelöscht werden.

Anschließend konnten wir unsere Bereitschaft beenden.

In diesem Sinne wünschen wir allen ein frohes und gesundes neues Jahr 2024.

Bereitschaftsdienst – Sylvester

Im Rahmen des Jahreswechsels stellten wir eine Bereitschaft. Gegen 18:00 Uhr
startet diese und begann mit einer Überprüfung der Fahrzeuge und Einsatzmittel.

Anschließend konnten wir unsere Bereitschaft beenden.

In diesem Sinne wünschen wir allen ein frohes und gesundes neues Jahr 2024.