Löschzug Kürenz

Jahr: 2024 (Seite 1 von 2)

Wohnungsbrand mit Personenrettung

Kurz nach dem Abschluss der Unwettereinsätze für uns, wurden wir zu einem Wohnungsbrand mit Personenrettung alarmiert. Dadurch das wir noch mit Aufräumarbeiten am Gerätehaus beschäftigt waren konnten wir sehr schnell zur Einsatzstelle ausrücken.

Nach kurzer Zeit trafen wir als erstes Fahrzeug an der Einsatzstelle ein. Unser Angriffstrupp drang unter schweren Atemschutz in die Wohnung ein, konnte aber kein Brandgeschehen und keine Person an der Einsatzstelle feststellen. Nach ca. 30 Minuten war auch dieser Einsatz für uns beendet.

Unwetterlage im Stadtgebiet

Am Montagabend zog ein kürzeres, aber Starkes Unwetter über die Stadt Trier hinweg. So wurden wir kurz nach 20 Uhr wegen „Wasser in Gebäude“ zum ersten Mal für diesen Abend alarmiert. Das Unwetter sorgte für 19 Einstätze im Stadtgebiet, von welchem wir 3 eigenständig abgearbeitet haben.

Die erste Einsatzstelle lag in der Straße „Im Sonnenschein“, hier hatte sich Wasser durch die Kanalisation in den Keller des Wohnhauses hochgedrückt und im Anschluss den Abfluss verstopft. Wir unterstützen die Anwohner im freilegen des Abflusses, so dass das Wasser wieder von alleine abfließen konnte.

Im Anschluss ging es für uns weiter in die Ascoli Piceno Straße. Hier war ein Baum auf der Straße gemeldet, vor Ort konnten wir allerdings keine Feststellungen im Straßenbereich machen und konnten den Einsatz schnell wieder abschließen.

Hiernach wurden wir in die Paulinstraße alarmiert. Hier ist Wasser ebenfalls in den Keller und auch in den Aufzugsschacht eingedrungen. Im Kellerbereich war das Wasser bereits von alleine abgelaufen. Im Aufzugsschacht standen jedoch noch knapp 70cm Wasser. Nach der Öffnung der Aufzugstür wurde das Wasser mittels Tauchpumpe abgepumpt.

Nach ca. 1,5 Stunden war dieser Einsatz dann für uns abgeschlossen.

Starkes Gewitter führt zu Einsätzen – Trierer Feuerwehr sichert Weinstand

Auslaufende Betriebsstoffe

Um 10:20 wurden wir nochmals in die Loebstraße alarmiert, da die Berufsfeuerwehr zunächst in einem parallel Einsatz gebunden war.

Beim Bergen des LKWs wurden dessen Dieseltank beschädigt und größere Mengen des Dieselkraftstoffs traten aus. Nach kurzer Zeit vor Ort, übernahm die Berufsfeuerwehr mit spezial Fahrzeugen die Einsatzstelle von uns und wir konnten wieder einrücken.

Schwerer LKW Unfall in der Loebstraße

Wir wurden kurz nach 8.00 Uhr zu einem Verkehrsunfall in der Loebstraße mit einem LKW alamiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass der LKW gegen mehrere abgestellte Fahrzeuge geprallt war. Durch den heftigen Aufprall wurden sechs Fahrzeuge über die gesamte Fahrbahn verschoben.

Wir unterstützen die Berufsfeuerwehr bei den ersten maßnahmen und konnten die Einsatzstelle dann nach ca. 30 Minuten wieder verlassen.

Update: Schwerer Unfall in der Loebstraße – Das ist passiert! (lokalo.de)

Essen auf Herd

Am Mittwoch, 12.07 wurden wir wegen einer Starken Rauchentwicklung im 4 OG in die Straße am Weidengraben alarmiert.

Da die Berufsfeuerwehr gleichzeitig einen weiteren Einsatz abarbeitete wurden wir zusammen mit dem LZ Olewig alarmiert.

Vor Ort stellte sich heraus, dass lediglich Essen auf dem Herd angebrannt war.

Essen auf Herd

Am Mittwochabend wurden wir wegen Brandgeruch mit Personen in Gefahr in die Kloschinskystraße alarmiert.

Vor Ort stellte sich glücklicherweise schnell heraus, dass keine Person in Gefahr war und dass lediglich Essen auf dem Herd angebrannt war. Daher war der Einsatz für uns wieder schnell beendet.

Gebäudebrand mit Personenrettung

Am 09 Juni wurden wir kurz nach Mitternacht zu einem Gebäudebrand mit Personenrettung alarmiert. Vor Ort stellte die Berufsfeuerwehr ein verrauchtes Treppenhaus fest und schaffte sich gewaltsam Zugriff in die Wohnung. Ein Anwohner war Zeitgleich über ein Vorderdach in die Wohnung eingedrungen. Die Berufsfeuerwehr rettet die Person zusammen mit dem Anwohner aus der stark verrauchten Wohnung. Anschließend stellte Sie fest, dass der rauch durch Essen auf dem Herd verursacht wurde. Für uns waren keine weiteren Tätigkeiten vor Ort und wird konnten nach kurzer Zeit die Einsatzstelle wieder verlassen.

Trier: Brand in Bahnhofstraße verhindert – Mutiger Bürger rettet Mann aus Lebensgefahr (lokalo.de)

Wohnungsbrand mit Personenrettung

Am 31.05 wurden wir zu einem vermeintlichen Wohnungsbrand mit Personenrettung alarmiert. Wir trafen nur kurz nach der Berufsfeuerwehr an der Einsatzstelle ein.

Wir nahmen unsere 4-Teilige Steckleiter vor um über eine gekipptes Fenster in die Wohnung vorzugehen. Es stellte sich glücklicherweise heraus, dass es sich nur um Essen auf dem angeschalteten Herd handelte und das sich keine Person in der Wohnung befand. Im weiteren Einsatzverlauf lüfteten wir die Wohnung mittels unseres Elektrolüfters. Nach rund 50 Minuten war der Einsatz für uns beendet.

Unwetterlage im Stadtgebiet – Aufräumarbeiten

Am Samstag 18. Mai wurden wir gegen 12 Uhr für weitere Unterstützungsaufträge
im Stadtgebiert alarmiert. Zunächst wurden wir zum zurückbauen der am Vortag
verteilten Sandsäcke eingesetzt. Nachdem Abschluss dieser Arbeiten wurden wir
dann nach Trier-Ruwer entsendet.

Wir lösten die vor Befindlichen Einheiten ab und begannen mit dem Auspumpen
der Keller. Durch den aber noch sehr hohen Pegel der Mosel und auch Ruwer,
stellten diese Arbeiten als sehr aufwendig heraus. Nach einigen Stunden vor Ort
wurden wird durch den nächsten Löschzug aus der Stadt abgelöst und konnten
wieder unser Gerätehaus anfahren.

« Ältere Beiträge